Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: November 2022
1. GELTUNGSBEREICH
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Julia Marquart, Frankfurter Straße 5a, 61137 Schöneck (nachfolgend bezeichnet als „Verkäufer“) und Ihnen als Käufer (nachfolgend bezeichnet als „Kunde“ oder „Käufer“).
Alle Angebote des Verkäufers richten sich an Unternehmer.
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Der Verkäufer erbringt alle beschriebenen Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Käufers werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn der Verkäufer ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.
Die Verkaufsabwicklung einiger Produkte wird über Onlineshop-Plattformen abgewickelt (nachfolgend bezeichnet als „Onlineshop“). Es gelten die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattformen.
2. VERTRAGSSCHLUSS
Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen im Onlineshop oder auf der Website stellt noch kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Ware oder Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot dar.
Eine Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel mittels Buchungsanfrage per E-Mail, Nachricht oder Ausfüllen eines Kontaktformulars durch den Käufer. Der Verkäufer bietet die Möglichkeit nach einem Auswahlverfahren ein Kennenlerngespräch via Online-Terminbuchungs-Tool zu buchen. Sollte der Käufer sich während oder nach dem Kennenlerngespräch für den Kauf der Dienstleistung entscheiden, erhält er die entsprechenden Vertragsunterlagen per E-Mail vom Verkäufer zugesendet.
Bei Buchung über den Onlineshop erfolgt eine automatisierte Bestellabwicklung.
Der Verkäufer ist berechtigt, Vertragsangebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3. VERTRAGSGEGENSTAND
Der Verkäufer bietet verschiedene Programme und Dienstleistungen an (z.B. Gruppenprogramme, individuelle Beratung) an, die die Analyse, Aufarbeitung und Optimierung der gegenwärtigen Situation des Kunden zum Ziel haben. Darüber hinaus bietet der Verkäufer weitere Dienstleistungen (Managed Services) an, die dem technischen Support des Kunden dienen.
Die Inhalte der Programme sind jeweils auf der Website des Verkäufers oder im Angebot ersichtlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Inhalte und Leistungen.
Über die Programme hinausgehende Erreichbarkeit des Verkäufers bewirken eine Abrechnung des entstehenden Zusatzaufwands auf Basis des vereinbarten oder üblichen Stunden- oder Tagessatzes.
4. RECHTE UND PFLICHTEN DES VERKÄUFERS
Der Verkäufer ist verpflichtet, alle ihm zur Verfügung stehenden Techniken und Möglichkeiten zum Nutzen des Käufers einzusetzen. Sieht sich der Verkäufer nicht mehr in der Lage, die Dienstleistung zu dem vereinbarten Ziel zu führen, ist er verpflichtet, dies dem Käufer unverzüglich mitzuteilen.
5. RECHTE UND PFLICHTEN DES KÄUFERS
Der Käufer verpflichtet sich zur pünktlichen und gewissenhaften Wahrnehmung aller vereinbarten Termine und Zahlungen. Die Absage eines Termins hat mindestens 24 Stunden vor Beginn zu erfolgen. Nicht oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden zu 100 % in Rechnung gestellt und können nicht nachgeholt werden.
Der Käufer beteiligt sich aktiv und engagiert an der Zusammenarbeit.
6. GARANTIE-AUSSCHLUSS
Der Verkäufer übernimmt keine Garantie für den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen gesteckter Ziele in der gemeinsamen Arbeit. Verkäufer und Käufer arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Können gemeinsam daran, dass ein entsprechender Erfolg eintreten kann.
7. EINSATZ VON DRITTANBIETERSOFTWARE
Zur Durchführung der Leistung kann der Verkäufer Software von Drittanbietern einsetzen, wie z.B. das Programm „Harmony Endpoint“ der Firma Checkpoint.
Solche Drittanbietersoftware kann als „Software as a Service“ in der Cloud laufen, was bedeutet, dass sie vom Verkäufer überwacht werden kann. Dabei werden Daten vom Rechner des Käufers in die Cloud übertragen (unter anderem Daten zu gefundenen Viren, Phishingseiten etc.)
Der Verkäufer weist ausdrücklich darauf hin, dass die für den Auftrag eingesetzten oder verwendeten Softwareprodukte von Drittanbietern Sicherheitsrisiken beinhalten können. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden oder Mängel, die durch die verwendete Software hervorgerufen werden.
8. VERTRAGSBEENDIGUNG
a) Gruppenprogramme, individuelle Beratung
Nach Ablauf der vereinbarten Termine bzw. der gebuchten Laufzeit enden die Programme automatisch und bedürfen keiner Kündigung.
Bei einem vorzeitigen Beenden der Zusammenarbeit seitens des Verkäufers erstattet der Verkäufer die über die erbrachte Leistung hinausgehende Summe zurück.
Verletzt der Käufer diese AGB oder hat er die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit durch den Verkäufer verschuldet, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Honorarrückerstattung oder ein Schadensersatzanspruch auf Seiten des Auftraggebers.
b) Managed Services
Die Laufzeit der jeweils gebuchten Dienstleistung erfolgt im Jahresabonnement und verlängert sich automatisch. Die gebuchte Dienstleistung ist mit einer Frist von 6 Wochen zum Laufzeitende von beiden Parteien kündbar.
Eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit bleibt unberührt.
Eine Kündigung muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
9. DATENSCHUTZ
Der Verkäufer trägt Sorge dafür, dass personenbezogen Daten von Käufern nur erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Der Verkäufer wird personenbezogene Daten vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben, sofern dies nicht für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist und/oder eine gesetzliche Verpflichtung zur Übermittlung an Dritte besteht.
Weitere Hinweise zum Datenschutz und zu Zweck, Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten auf der Internetseite sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen, die unter https://dein-it-coach.de/datenschutz/ jederzeit abrufbar ist.
10. GEHEIMHALTUNG
Der Verkäufer verpflichtet sich, keine während der Tätigkeit für den Käufer bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen des Käufers ohne vorherige Zustimmung des Käufers zu verwerten oder Dritten mitzuteilen. Gleiches gilt für die ihm übergebenen Login-Daten, Unterlagen und mitgeteilten Informationen.
Darüber hinaus vereinbaren die Vertragsparteien Vertraulichkeit hinsichtlich der Vertragsinhalte und über Kenntnisse die während der Zusammenarbeit erworbenen wurden.
Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt auch über die Beendigung des Vertragsverhältnisses für drei (3) Monate hinaus.
11. HERAUSGABE VON UNTERLAGEN
Soweit keine entgegenstehenden gesetzlichen Vorschriften anderweitiges verlangen, verpflichtet sich er Verkäufer, bei Beendigung der Zusammenarbeit unaufgefordert und während der Vertragslaufzeit nach Aufforderung des Käufers alle ihm überlassenen Gegenstände, Unterlagen und Zugänge zurückzugeben oder auf Anfrage zu löschen.
12. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise.
a) Gruppenprogramme, individuelle Beratung
Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung erfolgt mittels der im Onlineshop zur Verfügung gestellten Zahlungsarten.
Die vereinbarte Vergütung für Dienstleistungen ist im Falle der Zahlung auf Rechnung innerhalb von 7 Kalendertagen ab Rechnungsdatum ohne Abzüge fällig.
Auf Anfrage oder Verfügbarkeit im Onlineshop kann Ratenzahlung vereinbart werden.
b) Managed Services
Die Zahlung ist sofort fällig und erfolgt per Vorauszahlung mittels der zur Verfügung gestellten Zahlungsarten im Onlineshop. Die vereinbarte Vergütung für Dienstleistungen ist im Falle der Zahlung auf Rechnung innerhalb von 7 Kalendertagen ab Rechnungsdatum ohne Abzüge fällig.
Im Falle des Zahlungsverzugs durch den Käufer behält sich der Verkäufer die jederzeitige, vorübergehende oder dauerhafte Sperrung der Zugänge oder eine Unterbrechung zu den Dienstleistungen vor.
Gegen Forderungen des Verkäufers kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechnen.
Bei Zahlungsverzug kann der Verkäufer Verzugszinsen in Höhe von 6% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank p.a. verlangen.
13. WIDERRUFSRECHT
Handelt ein Kunde als Verbraucher steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Handelt ein Kunde als Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, steht ihm kein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in der Widerrufsbelehrung anbei und auf unserer Webseite unter https://dein-it-coach.de/widerruf/.
14. HAFTUNG
Der Verkäufer haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.
Der Verkäufer haftet nur für unmittelbare Schäden bis zu einem Gesamtbetrag von 50 % des Auftragswerts, maximal jedoch nur bis 3000 €. Im Übrigen ist jegliche Haftung, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
Ebenso wird keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und/oder Vollständigkeit der Dienstleistung oder Inhalten übernommen, weder ausdrücklich noch stillschweigend. Dies gilt auch für etwaige Sperrungen von Accounts.
Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler, Datenunsicherheit oder sonstiger Gründe.
Die Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für gesetzliche Vertreter, Beauftragte und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.
15. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Änderungen dieser AGB werden dem Kunden schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen durch den Kunden als anerkannt.
Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB oder dem Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Hanau, Deutschland.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier [https://ec.europa.eu/consumers/odr/] finden.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Verkäufer nicht verpflichtet und nicht bereit.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.